Gebrauchte Schuhe kaufen – ja oder nein?

Gebrauchte Schuhe kaufen – ja oder nein?

Grundsätzlich spricht nichts gegen gebrauchte Schuhe. Allerdings solltest Du unbedingt ein paar Dinge beachten:

1. Schau Dir die Schuhe von hinten an. Die Schuhform darf nicht nach innen oder außen ausgetreten oder ausgeleiert sein.

Die Schuhform ist hier nicht ausgetreten oder ausgeleiert.

2. Die Außensohle sollte nicht stark abgenutzt sein und vor allem sollte keine einseitige Abnutzung zu erkennen sein (häufig ist das im Fersenbereich der Fall).

Hier kann man keine starke oder einseitige Abnutzung erkennen.

 

3. Taste mal innen im Schuh! Die Innensohle sollte keine starken Dellen/Abdrücke der Fußform (z.B. der Zehen oder Ferse) aufweisen. Wenn möglich, nimm die Innensohle heraus und schau sie dir kritisch an. Wenn die Sohle und der Schuhinnenraum Dellen/Abdrücke aufweisen, kauf lieber eine neue flache Innensohle. Die Innensohle bekommst du in jedem gut geführten Schuhgeschäft oder z.B. online bei Deichmann

Hier sind keine tiefen Dellen zu sehen und zu spüren

4. Der Schuh sollte insgesamt noch einen guten Eindruck machen – also auch das Obermaterial.
5. Und natürlich muss der Schuh deinem Kind gut passen!

Manchmal brauchen gebrauchte Schuhe einfach ein wenig “Unterstützung” und sie können weiter genutzt werden. Insgesamt zählt dein Eindruck. Vertrau dabei ruhig deinem Gefühl!

Übrigens: Das ist keine bezahlte Werbung – lies hier!