Die Kidfoot-Münster Studie

Die Kidfoot-Münster Studie

 

Mit der Kidfoot- Münster Studie hat damals alles angefangen. Als ich noch an der Uniklinik Münster als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Orthopädie gearbeitet habe, betreute ich die Kidfoot-Studie. Diese Studie wurde damals durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Im Rahmen dieser Studie wurde im Laufe von knapp 10 Jahren die Entwicklung des kindlichen Fußes und Ganges bei gesunden Kindern untersucht. Die teilnehmenden Kinder kamen von Laufbeginn an zu uns. Das bedeutete, dass schon sehr früh nach den allerersten Schritten bis zu einem Alter von ca. 9 Jahren die Kinder in regelmäßigen Abständen bei uns im Ganglabor gesehen wurden.

Die treuen Münsteraner Eltern haben uns bei dieser Längsschnittstudie großartig mit ihren Kindern unterstützt. Es gab nur wenige, die abgesprungen sind. Somit konnte ich im Laufe der Jahre die Entwicklung vieler Kinderfüße und Beine mitverfolgen.

Damals wurde von einer Studentengruppe ein Video zu unserer Studie aufgezeichnet. Hier kannst du dir das Video anschauen.

Viel Spaß !



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.