Zu Besuch bei Ricosta®…

Zu Besuch bei Ricosta®…

-Werbung, da Markennennung/kein Entgelt-r 

Seit Ende Sommer schwirrt der kleine Beitrag über meinen Besuch beim Schuhhersteller Ricosta® schon in meinem Kopf umher. Nun finde ich endlich die Zeit, von meinem Besuch bei DEM Kinderschuhhersteller Deutschlands zu berichten. Auf dem Rückweg meines Sommerurlaubs war noch ein kleiner Stopp am Bodensee geplant. Einmal in der Nähe, nahm ich die Einladung von Ricosta® an, mich unverbindlich im Ricosta®-Haupthaus in Donaueschingen umzusehen.

Ricosta® SchnittmusterIch wurde sehr herzlich willkommen. Leider war mein Zeitpunkt des Besuchs nicht ganz so gut gewählt, da ein Teil der Produktion Betriebsferien machte. Aber das hat das Team von Ricosta® nicht davon abgehalten mir jeden einzelnen Schritt der Entstehung eines Kinderschuhs bis ins Detail zu erklären. Ich war beeindruckt, was für einen langen Weg ein Schuh geht, bevor er im Regal beim Schuhhändler steht. Und dabei meine ich nicht die möglichen Transportwege, sondern den Weg von der Idee bis zum endgültigen Produkt.

Ricosta® PlanungRicosta® Nähmaschine

 

Die Verantwortung

Gut fand ich zudem das Verantwortungsgefühl, mit dem das Team von Ricosta® arbeitet. Die jahrzehntelange Erfahrung in der Kinderschuhherstellung bringt auch eine gewisse Verantwortung dem Kind gegenüber mit sich, so der Vertriebsleiter Herr Moewes. Die Schuhe werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und sollen dem Kinderalltag lange standhalten. Zudem soll sich der Schuh an der Fußentwicklung des Kindes orientieren. Ich finde, das gelingt Ricosta® bei vielen Modellen ganz gut. Klar, es ist und bleibt ein Unternehmen, dass seine Mitarbeiter bezahlen muss und auch am Ende noch etwas übrigbehalten möchte. Auf die Produktion aus fernen Ländern wird aber bewusst verzichtet. Sie findet in Europa statt. Und alles läuft über den Hauptsitz in Donaueschingen. Jeder Schuh, der irgendwann einmal in deiner Hand liegt, wurde mindestens über den Hauptsitz verschickt.

Ricosta® MateriallagerRicosta® Materiallager

 

Das Materiallager

Neben der kreativen Zentrale, Näh- und Zuschneidemaschinen und dem Bereich der Sohlenherstellung, wurde mir auch das riesengroße Materiallager gezeigt. So unglaublich viele Stoffe und Materialien. Hier ist das Drehkreuz für die anderen europäischen Standorte. Jede noch so kleine Öse und Applikation wird von hier in die anderen europäischen Produktionsstätten verschickt. 

 

Fersenpolster und Co …

In meinem Gespräch mit dem Vertriebsleiter Herrn Moewes wurde ich auch nach meiner Expertinnen Meinung gefragt. Die Möglichkeit habe ich genutzt, neben vielen positiven Aspekten der Ricosta®-Schuhe, auch meine Kritikpunkte zu äußern. Warum zum Beispiel haben fast alle Modelle eine leichte Fersensprengung, obwohl der gesunde Kinderfuß das gar nicht braucht? Wieso gibt es noch Modelle mit Fersenpolster an der Innensohle? Interessant zu erfahren war, dass vor einigen Jahren auf das Fersenpolster verzichtet wurde. Allerdings wurde nach kurzer Zeit wohl deutlich, dass viele Kunden den Ricosta®-Schuh extra wegen des Fersenpolsters kauften. Laut Ricosta® gingen und gehen (auch jetzt noch) viele Eltern davon aus, dass der gesunde Kinderfuß ein Fersenpolster braucht. Daraufhin habe Ricosta® das Fersenpolster wieder in die Produktion aufgenommen. Ein Grund mehr für mich, durch meinen Blog möglichst viele Eltern mit wichtigen Informationen zu erreichen.

 

Der Ricosta® – Barfußschuh

Ricosta® Barfußschuhe PreviewRicosta® Moodboard Barfußschuhe

Eine Sache hat mir bei meinem Besuch besonders gut gefallen: Der bald auf den Markt kommende Barfußschuh! „Ja, geht doch!“, war mein erster Gedanke. Gut durchdacht und auf den ersten Blick ein gut gelungener Schuh. Keine Fersensprengung, sondern eine glatte, gerade, dünne Naturkautschuksohle, die sehr flexibel ist. Keine Innensohle. Das Obermaterial ist ebenfalls sehr flexibel. Ausreichende Zehenbox in der kleinen Größe. Die kleinen Modelle sehen so ganz anders aus als das, was man sonst von Ricosta® kennt. Du darfst dich also auf das kommende Frühjahr freuen, dann gibt es den Ricosta®-Barfußschuh zu kaufen. Und ich hege die Hoffnung, dass es diese Modelle dann auch bald in großen Größen gibt!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert